Uncategorized

Alpaka – das Vlies der Götter

Hast Du gewusst…..

dass in früheren Zeiten das Tragen vom Alpakafaser nur den Adeligen vorbehalten war?

dass Alpakafaser zu den wertvollsten Naturfasern zählt, die es auf der Welt gibt?

dass Alpakas  von den Vorfahren der Incas vor mehreren 1000 Jahren aus dem Vicunja heraus domestiziert worden sind, dem feinsten Fasertier der Welt ? (1 kg Vicunjavlies kostet heute an der Börse bis zu 10 000 Dollar!!!!)

dass Alpakawolle sehr warm hält? Da die Tiere in großen Höhen und kaltem Klima beheimatet sind, enthält die Faser mikroskopisch kleine Lufttaschen, welche leichte Kleidungsstücke mit hohen Isolierungwerten schaffen können.

Wer möchte aus diesem hochwertigen Edelhaar sein nächstes Lieblingsgarn spinnen, und daraus etwas Tolles stricken oder häkeln?